Navigation

Unsere Vision

Die VIVACIS Consulting GmbH verfügt über ein umfassendes Dienstleistungsangebot, das sowohl die Effizienz und die Sicherheit bei der Unternehmensführung fördert, als auch dazu beiträgt die Markt- und Wettbewerbsposition unserer Kunden nachhaltig zu verbessern.

Die Besonderheit unseres Beratungsvorgehens liegt in der bewussten Kombination von klassischen Themen aus dem Management Consulting (z.B. der Prozessoptimierung nach SixSigma oder Lean), mit aufsichtsrechtlichen Anforderungen wie den Mindestanforderungen an das Risikomanagement.

Kooperationspartner

Wir sind immer bestrebt, die Anforderungen unserer Kunden optimal umzusetzen. Daraus folgt, dass notwendiges Know-how und Ressourcen, die durch die VIVACIS Consulting GmbH nicht direkt abgebildet werden können, mit den adäquaten Kooperationspartnern gemeinsam abgewickelt werden.

Die Geschäftsführung

Wulf Ley_Farbe_oL_02.06.2017 (3)

Wulf Ley

Wulf Ley, Dipl. Kaufmann, ist Geschäftsführer der VIVACIS Consulting GmbH.

Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von (inter-)nationaler Anbieter von offenen und geschlossenen Fonds, Banken, Finanzdienstleister und Asset Manager in den Bereichen (Markteintritts)Strategie, Gründungsbegleitung, Geschäftsmodell, Prozessabläufe (nach Lean6Sigma), Make or Buy, Anbieterauswahl, Regulatorik und Projekt Management.

Er ist Autor zahlreicher Fachbücher, Publikationen und Fachbeiträge. Vor seiner Tätigkeit bei VIVACIS war Herr Ley bei Ernst & Young sowie PwC als Partner bzw. Head of Advisory für das Beratungsgeschäft im Asset Management in Deutschland tätig. Herr Ley ist zudem, Zertifizierter Lean/6 Sigmaberater sowie Restrukturierungs- und Sanierungsberater (SRH Heidelberg).

Michael Kispert

Michael Kispert

Michael Kispert, Dipl. Kaufmann, ist Mitglied der Geschäftsleitung der VIVACIS Consulting GmbH.

Er verfügt über mehr als 12 Jahren Erfahrung in der Beratung von Kapitalverwaltungsgesellschaften, Emissionshäusern, Banken, Finanzdienstleistern, Versicherungen, Immobiliengesellschaften sowie Private-Equity-Häusern. Bis zu seinem Eintritt bei VIVACIS im Juli 2011 war Michael Kispert zuletzt als Unternehmensberater bei zwei großen Wirtschaftsprüfungs-und Beratungsgesellschaften (PricewaterhouseCoopers, EY) in leitender Funktion tätig. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen die Gründung von Kapitalverwaltungsgesellschaften, die Durchführung von Make-or-Buy Analysen, die Analyse, Konzeption und Umsetzung (aufsichts-)rechtlicher Anforderungen (u.a. KAGB, Level-II-Verordnung, (Inv)MaRisk, MaComp, BSI IT Grundschutz) sowie das Management von Fach-/IT-Prozessen und -Kontrollen. Darüber hinaus übernimmt Michael Kispert auch die operative Compliance und Geldwäsche sowie Interne-Revisions-Funktion im Rahmen von Auslagerungsvereinbarungen.

Carsten-Guenther

Carsten Guenther

Carsten Guenther, Dipl. Kaufmann, ist Mitglied der Geschäftsleitung der VIVACIS Consulting GmbH.

Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von (inter-) nationaler (Depot)Banken (inkl. Private Banking), KAGen/ Asset Manager und Versicherungen in den Bereichen strategische Neuausrichtung/ Geschäftsmodelloptimierung Einführung von Front-/ Middle-/ Back Office- Lösungen (Sungard, SimCorp, Diamos), Risikomanagement, Anbieterauswahl, Erstellung Markt(-eintritts-) und Machbarkeitsstudien sowie Projekt Office/ Projektmanagement.

Vor seiner Tätigkeit bei VIVACIS war Herr Günther bei der BearingPoint GmbH als Partner für das Asset & Wealth Management zuständig. Zuvor war er Leiter Inhouse Consulting bei der DekaBank, Leiter Asset & Wealth Management bei PwC/ IBM Business Consulting sowie Stv. Abteilungsleiter Unternehmensplanung & -controlling bei der Union Investment GmbH