Navigation

Strategie & Business Modell

Nach wie vor planen zahlreiche (inter-)nationale Akteure einen Markteintritt im Financial Services oder Real Estate in Deutschland. Für diese, aber auch für die bestehenden Gesellschaften gilt: ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell muss gut durchdacht sein. Es bedarf der Konzentration auf diejenigen Geschäftsfelder, die vom Kunden als zentral wahrgenommen und bei denen Wettbewerbsvorteile erzielt werden können. Die gesamte Organisationsstruktur muss optimal hierauf ausgerichtet sein. Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind, ist die jeweilige Leistung mit einem hohen Wertschöpfungspotenzial verbunden.

Unsere Kunden profitieren von unseren vielfältigen Erfahrungen bei Markteintrittsüberlegungen oder Neugründungen. Wir unterstützen mit unserem Know-how bei der Analyse des bestehenden Geschäftsmodells und der zukunftsorientierten aufsichtsrechtlich konformen Ausrichtung der Unternehmensstrategie. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern, die über lange Jahre in geschäftsführenden Positionen bei Branchenführern tätig waren, stehen wir als Diskussionspartner für das Aufsetzen oder das Überarbeiten von Produkt-, Markt- und Vertriebskonzepten zur Verfügung.

Wenn alle Mittel der internen Optimierung ausgeschöpft sind oder sich keine hinreichenden internen Optimierungspotenziale mehr bieten, wird das Outsourcing von Geschäftsprozessen zu einem strategischen Erfolgsfaktor. Die hierdurch entstehenden neuen Risiken müssen optimal in die eigene Unternehmenssteuerung integriert werden. Das Schnüren des passenden vertraglichen Korsetts von Beginn an ist hierbei entscheidend.

Wir haben zahlreiche Unternehmen bei einer Make-or-Buy–Entscheidung, der Anbieterauswahl möglicher Dienstleister sowie der Fixierung von passgenauen Service Level Agreements begleitet. Das Aufsetzen eines praxiserprobten, aufsichtsrechtlich konformen und effizienten Auslagerungscontrollings runden unser Profil, unseren Kunden mehr Sicherheit bei der Auslagerungsentscheidung zu bieten, ab.

Unser Leistungsspektrum:

  • Markt(eintritts)studien
  • Neugründungen
  • Produkt-, Markt- und Vertriebskonzepte
  • Geschäftsmodellanalysen
  • Wertschöpfungsanalysen
  • Make-or-Buy -Analysen
  • Anbieterauswahl / Due Diligence
  • Service Level Agreement
  • Auslagerungscontrolling und Providersteuerung
  • Unternehmenscontrolling / -steuerung