Navigation

Operations & IT

A better service quality combined with increased process efficiency will lead to competitive advantages. The basis for this is a higher quota in process automation through which significant scale effects can be achieved and turn around times can be kept low. Standards in process automation guarantee fewer mistakes and reduce the number of claims by keeping a high level of quality at the same time. Standards also guarantee that processes and products are compatible beyond branches of the company.

Together with our cooperation partners we possess a vast and tested know-how of all relevant processes in Financial Services and Real Estate business. Up-to-date knowledge of process optimisation is as close to us as the newest compliance regulations. Our expertise is the effective alignment of classical themes from management consulting   with regulatory requirements. This ensures that the developed processes can be held efficient, secure and at low administrative level.

The IT-architecture and -organization is a main cost factor.Therefore i it is important to select and use the right IT-solution. IT-Solutions have to be individually tailored around the business model, the processes and risk management. The increasing number of regulations plays a significant role as well. In view of the multiple choices in standard software, rising complexity and the need for inter-compatibility of systems, this decision has to be well considered.

Together with our cooperation partners we accompany our clients in the selection and implementation of new IT-solutions. The portfolio includes introduction of Front-, Middle- and Back Office applications as well as the realisation of new data warehouses. Our clients will benefit especially from the seniority of our consultants.

 

Our Services:

  • Cost/Use analysis
  • Process optimization (SixSigma, Lean and KVP/Kaizen)
  • Control framework-management and optimization
  • Process design and documentation
  • Concept development / handbooks
  • Readiness checks
  • Migration support

Navigation

Operations & IT

Durch eine bessere Qualität der Leistung bei höherer Prozesseffizienz können Wettbewerbsvorteile gegenüber den Mitbewerbern erreicht werden. Basis hierfür ist eine hohe Automatisierungsquote in der Prozessabwicklung, durch die sich signifikante Skaleneffekte erzielen und Durchlaufzeiten gering halten lassen. Hierzu notwendige Standards in der Prozessausführung garantieren weniger Fehler und weniger Schadenfälle sowie ein hohes Qualitätsniveau. Die Standards gewährleisten zudem, dass Prozesse und Produkte auch über Schnittstellen und Unternehmensgrenzen hinweg kompatibel sind.

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern verfügen wir über ein tiefgreifendes praxiserprobtes Know how der wesentlichen wertschöpfenden Prozesse im Financial Services und Real Estate. Aktuelle Ansätze zur Prozessoptimierung sind uns genauso vertraut wie die (neuen) regulatorischen Anforderungen bei der Prozessgestaltung und -dokumentation. Als Besonderheit verfolgen wir bei unserem Vorgehen einen integrierten Ansatz von klassischen Themen aus dem Management Consulting mit dem Aufsichtsrecht. Hierdurch können die Prozesse unserer Kunden effizient, (prüfungs-)sicher und schmal gehalten werden.

Die eingesetzte IT-Architektur und die IT-Organisation stellen einen wesentlichen Kostenfaktor dar. Die Auswahl und der Einsatz der richtigen IT-Lösungen werden damit zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im Unternehmen. IT-Lösungen müssen optimal auf das Geschäftsmodell, die Prozesse, das Risikomanagement sowie die immer weiter steigenden regulatorischen Anforderungen abgestimmt sein. Bei der Vielzahl der zur Auswahl stehenden Standardsoftware sowie mit steigender Komplexität und zunehmender Interoperabilität der Systeme ist dies kein leichtes Unterfangen für die Entscheidungsträger.

Zusammen mit Kooperationspartnern begleiten wir unsere Kunden umfangreich bei der Auswahl und der Einführung von neuen IT-Lösungen. Die Unterstützungsleistungen reichen hierbei von der Einführung eines Front-, Middle- oder Back-Office-Systems bis hin zur Umsetzung eines neuen Datawarehouse. Unsere Kunden profitieren hierbei insbesondere von der Seniorität der zum Einsatz kommenden Mitarbeiter.

Unser Leistungsspektrum:

  • Kosten- / Nutzenanalysen
  • Prozessoptimierungen (SixSigma, Lean und KVP/Kaizen)
  • IKS-Management und- Optimierungen
  • Prozessdesign / -dokumentation
  • Fachkonzepte / Handbücher
  • Readiness Checks (z.B. ISAE 3402)
  • Migrationsunterstützung
  • Softwareauswahl